Film trifft Schule 5
09.15 – 09.30 | Anmeldung | ||
09.30 – 10.00 | Begrüßung / Einführung | ||
10.00 – 12.30 | Gerhardt Ordnung: Dark School. | ||
12.30 – 13.45 | Mittagspause | ||
13.45 – 17.00 | Stefan Stiletto: Vom Papier auf die Leinwand – Wie comichaft sind Comicverfilmungen? | ||
Donnerstag, 15.03. |
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09.30 – 11.05 | Thomas Ballhausen: Wilder Westen? Westernelemente im österreichischen Film seit 1945. | ||
11.15 – 12.30 | Danielle Proskar: Karo, der liebe Gott und die Arbeit an einem Kinderfilm. | ||
12.30 – 13.45 | Mittagspause | ||
13.45 – 14.40 | Karin Moser: Informieren – belehren – werben: Die Entstehung des Genres "Werbefilm". | ||
14.40 – 15.35 | Lukas Maurer: Das andere Kino – Ästhetik und Genre bei Kurt Steinwendner. | ||
15.45 – 17.00 | Lisa von Hilgers: TWILIGHT – Vom Vampirmythos zur Popkultur. | ||
Freitag, 16.03. |
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09.30 – 10.45 | Arno Aschauer: LOL – Laughing out loud. | ||
10.45 – 11.35 | Populäre Filme im Unterricht? Diskussion und Erfahrungsaustausch. | ||
11.45 – 12.30 | Gerhardt Ordnung: Seminar-Feedback und Resümee. | ||
Programm Als Filmgenres werden Gruppen von Filmen bezeichnet, die durch bestimmte Merkmale wie soziale, historische oder geografische Lokalisierungen, spezifische Milieus oder Ausstattungsmerkmale, bestimmte Figuren- und Konfliktsituationen oder besondere Motive verbunden sind und ihre eigenen Sprachen und Gestaltungsmittel besitzen. Gerade populäre Filmgenres sowie Szene- und Genrefilme mit ihnen typischen filmischen Erzählformen finden in regulärer filmpädagogischer Arbeit kaum Platz, obwohl sie jugendaffin sind, jugendrelevante Aspekte aufgreifen und ein differenziertes Bild über Inszenierungsmuster und Abbildungen von Wirklichkeiten bieten. Im Rahmen des zweieinhalbtägigen Seminars werden fachkundige ReferentInnen filmdidaktische Konzepte für die Arbeit mit diesen Filmgenres und Genrefilme vorstellen. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen werden sie sich visuellen Angeboten und Beispielen aus den Bereichen der jugendlichen Lebens- und Medienwelt im Kontext populärer Filmgenres annähern, um diese als zukünftige Bausteine für Film- und Medienarbeit an der Schule zu dechiffrieren und für einen kreativen Unterricht anwendbar zu machen. Ziele der Veranstaltung Die Ziele der Fortbildung sind die Vermittlung von filmdidaktischen Impulsen für einen kreativen Unterricht, die Anregung und Hilfestellung für Vorhaben der Realisierung eigener medialer Projekte (mit der spezifischen Ausrichtung auf Film), das Aufzeigen einer sinnvollen Unterrichtseinbindung von bei Jugendlichen populären Filmen und Filmgenre, sowie der Dialog „von LehrerIn zu LehrerIn“ mit konkreten und praxisnahen Inputs, welche die Schulwirklichkeit berücksichtigen. Ergänzt wird die Fortbildung durch die Download-Möglichkeit bereits vorhandener und für die Veranstaltung mit seminarspezifischen Inhalten erweiterter Materialien. Zielgruppe | Fachgruppe LehrerInnen und LehramtsanwärterInnen in den Fächern Bildnerische Erziehung, Deutsch, Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung, Philosophie – Psychologie – Pädagogik, Religion und Ethik, in Lebenden Fremdsprachen und Medien-Schwerpunkten sowie interessierte PädagogInnen aus ganz Österreich. Das Seminar ergänzt die Angebote "Film Trifft Schule – Unterrichtskonzepte und filmdidaktische Impulse" vom Oktober 2009, "Film trifft Schule 1 – Von der Rezeption zur Produktion" und "Film trifft Schule 2 – Analyse, Storyboard, Dramaturgie, Schnitt" vom März 2010, "Film trifft Schule 3: ShortCuts – Kurzfilm macht Schule" vom April 2011 und "Film trifft Schule 4: make / fake reality – Dokumentarfilm macht Schule" vom Oktober 2011 – ohne direkt darauf aufzubauen. Es spricht somit TeilnehmerInnen der bisherigen Seminare als auch neue InteressentInnen an. > Rückblick "Film trifft Schule 3"
> Rückblick "Film trifft Schule 1 & 2" > Rückblick "Film trifft Schule" |
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