Film trifft Schule 4
09.15 – 9.30 | Anmeldung | ||
09.30 – 10.00 | Begrüßung | ||
10.00 – 12.30 | Gerhardt Ordnung: Dramaturgie und Storyentwicklung in dokumentarischen Filmformen? | ||
12.30 – 13.45 | Mittagspause | ||
13.45 – 17.00 | Stefan Stiletto: Inszenierte Wirklichkeiten – Wie Dokumentarfilme uns die Welt zeigen. (mit Kaffeepause) |
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Donnerstag, 13.10. |
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09.30 – 11.20 | Thomas Ballhausen: Visuelle Lücken? Zur Bildstiftung des Dokumentarischen aus der Sicht des Archivs. | ||
11.30 – 12.30 | Angelika Schuster, Tristan Sindelgruber: One World Filmclubs. | ||
12.30 – 13.45 | Mittagspause | ||
13.45 – 17.00 | Maria Weber: Dokumentarfilmdrehen in der Schule. | ||
Freitag, 14.10. |
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09.30 – 10.20 | Manfred Neuwirth: "Was ist Dokumentarfilm?“ – Eine e-Lecture. | ||
10.25 – 11.40 | Benjamin Swiczinsky: "Heldenkanzler“ – Animierte Geschichte. | ||
11.45 – 12.30 | Maria Weber: Workshop-Ergebnisse vom Vortag. | ||
12.30 – 13.45 | Mittagspause | ||
13.45 – 15.15 | Work in Progress: Schulische Filmprojekte. | ||
15.15 – 16.00 | Feedback und Resümee | ||
Programm Im Rahmen des dreitägigen Seminars werden fachkundige ReferentInnen Unterrichtskonzepte und filmdidaktische Impulse für einen kreativen Unterricht vorstellen. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen werden sie sich visuellen Angeboten von und für SchülerInnen mit der Fokussierung auf dokumentarische Filmformate annähern, um diese als zukünftige Bausteine für Film- und Medienarbeit an der Schule zu dechiffrieren und anwendbar zu machen. Dabei werden Rahmenbedingungen der Nutzung und Produktion von dokumentarischen Filmformaten an Schulen erörtert, mit praxisnahen Inputs und Übungen Anregungen für die praktische Filmarbeit gegeben, rezeptionsorientierte Ansätze der Arbeit mit dokumentarischen Filmformaten im Unterricht aufgezeigt und durch theoretische Analysen von Beispielen aus den Bereichen der jugendlichen Lebens- und Medienwelt Erklärungsmodelle für die Faszination von dokumentarischen und am dokumentarischen orientierten populären filmischen Erzählformen erprobt. Ziele der Veranstaltung Die Ziele der Fortbildung sind die Vermittlung von filmdidaktischen Impulsen für einen kreativen Unterricht, die Anregung und Hilfestellung für Vorhaben der Realisierung eigener medialer Projekte (mit der spezifischen Ausrichtung auf Film), das Aufzeigen einer sinnvollen Unterrichtseinbindung von Dokumentarfilm, sowie der Dialog "von LehrerIn zu LehrerIn“ mit konkreten und praxisnahen Inputs, welche die Schulwirklichkeit berücksichtigen. Ergänzt wird die Fortbildung durch die Download-Möglichkeit bereits vorhandener und für die Veranstaltung mit seminarspezifischen Inhalten erweiterter Materialien. Zielgruppe | Fachgruppe LehrerInnen und LehramtsanwärterInnen in den Fächern Bildnerische Erziehung, Deutsch, Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung, Philosophie – Psychologie – Pädagogik, Religion und Ethik, in Lebenden Fremdsprachen und Medien-Schwerpunkten sowie interessierte PädagogInnen aus ganz Österreich. Das Seminar ergänzt die Angebote "Film Trifft Schule – Unterrichtskonzepte und filmdidaktische Impulse" vom Oktober 2009, "Film trifft Schule 1 – Von der Rezeption zur Produktion" und "Film trifft Schule 2 – Analyse, Storyboard, Dramaturgie, Schnitt" vom März 2010 und "Film trifft Schule 3: ShortCuts – Kurzfilm macht Schule" vom April 2011 – ohne direkt darauf aufzubauen. Es spricht somit TeilnehmerInnen der bisherigen Seminare als auch neue InteressentInnen an. |
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