Film-/Themenhefte (BMUKK)
Die hier aufgelisteten Materialien, sowohl Einzelfilm- als auch Themenhefte, entstehen in Kooperation mit der Medienabteilung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur und werden als pdf-Dateien auch bei mediamanual.at, der interaktiven Plattform des BMUKK für die aktive Medienarbeit an der Schule, angeboten. Hefte mit Bezug zu Kinofilmen erscheinen zudem bei kinofenster.de, dem filmpädagogischen Online-Angebot von Vision Kino und der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung.
Um das Angebot der Unterrichtsmaterialien zu verbessern und noch treffender an den Bedürfnissen der LehrerInnen auszurichten, bittet filmABC um Feedback zur Nutzung der Hefte. Dazu steht auf mediamanual.at ein kurzer Fragebogen online. |
|||
Still Learning #9 - Kurzspielfilme der Edition "Still Learning" Heft 62, verfasst von Stefan Stiletto, veröffentlicht am 16.05.2014 Anhand der Kurzfilme „Erdbeerland“ von Florian Pochlatko, „Chronos“ von Sebastian Mayr und „Das Labyrinth unter der Sonne“ von Maximilian Liebich, die 2011 und 2012 an der Filmakademie Wien entstanden sind, greift dieses Unterrichtsmaterial das Interesse Jugendlicher an Kurzfilmen auf und bietet dazu vielfältige Anregungen, dieses Format als eigenständige Filmform mit spezifischen Gestaltungsmitteln kennen zu lernen. |
|||
Konvergenzen von Spielfilmen und Computerspielen |
|||
Die Sitcom und ihre komischen Figuren |
|||
Die Simpsons - Eine Zeichentrickserie mit gesellschaftspolitischer und kulturphilosophischer Relevanz
Heft 59, verfasst von Angelika Unterholzner, veröffentlicht am 27.08.2013 Aus verschiedenen Erhebungen und Studien zu den Grunddaten für „Jugend und Medien“ geht hervor, dass „Die Simpsons“ die beliebteste Sendung von Jungen zwischen 13 und 16 Jahren ist. Angesichts dieser Daten ist es naheliegend, die Serie, welche sich durch eine Reichhaltigkeit an gesellschaftspolitischen Themen und kulturphilosophischen Bezügen auszeichnet, für den Einsatz im Unterricht mit Schüler/inne/n ab 12 zu nutzen. * Download Heft (pdf) |
|||
Untote Puppen - Stop Motion Horrorgeschichten für Kinder ab 10 Jahren Heft 58, verfasst von Stefan Stiletto, veröffentlicht am 23.08.2013 Ausgerechnet in Puppentrickfilmen, die auf den ersten Blick so niedlich aussehen, tauchen seit ein paar Jahren immer wieder die Schreckgespenster des Horror- und Gruselkinos auf. Filme wie „Coraline“ (2009), „ParaNorman“ (2012) sowie „Frankenweenie“ (2012) erzählen Geschichten über die Begegnungen ihrer etwa zehnjährigen Protagonist/inn/en mit jenen Ungeheuern – und sind doch trotz ihres unheimlichen, teils Furcht erregenden Figurenpersonals auch stimmige Filme für ein gleichaltriges junges Publikum. |
|||
Vom Leben gezeichnet - Animierte Dokumentarfilme Heft 57, verfasst von Markus Prasse, veröffentlicht am 06.08.2013 Seit den Kinoerfolgen von „Persepolis“ (Frankreich 2007) und „Waltz with Bashir“ (Israel, Frankreich, Deutschland 2008) wird bestimmten Filmen, denen es scheinbar gelingt nichtfiktionale inhalte mit der künstlerischen Form der Animation umzusetzen, die Zuschreibung „dokumentarisch“ gegeben und es hat sich für diese Filme der Gattungsbegriff des „animierten Dokumentarfilms“ etabliert. |
|||
Gender & Film Heft 56, verfasst von Lisa Badura, veröffentlicht am 25.06.2013 Insgesamt vier kürzere Film- und Medienarbeiten dienen als Grundlage für Diskussionen und sollen als Anregung für eigene Verfilmungen herangezogen werden. Diese Film- und Medienbeispiele stammen von SchülerInnen und StudentInnen und wurden bei OktoTV in der Reihe "Wort.Bilder" und auf der Plattform mediamanualTV publiziert. |
|||
Dystopischer Jugendfilm – Trends, Themen und Motive Heft 55, verfasst von Angelika Unterholzner, veröffentlicht am 19.06.2013 In den letzten Jahren ist eine schier unüberschaubare Anzahl von dystopischen Jugendromanen veröffentlicht worden. Verkaufszahlen und Entlehnstatistiken belegen, dass diese Bücher von Jugendlichen gerne gelesen werden. Die US-amerikanische Filmindustrie hat den Trend aufgegriffen und investiert in die Adaption beliebter Vorlagen. Diesen Trend befördert hat nicht zuletzt die Adaption von "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" auf welche in diesem Heft detailliert eingegangen wird. |
|||
Von der Bühne auf die Leinwand – Medienwechsel am Beispiel von Theateradaptionen Heft 54, verfasst von Angelika Unterholzner, veröffentlicht am 16.05.2013 Für den Einsatz im Unterricht für SchülerInnen ab der 9. Schulstufe hat HOANZL in Zusammenarbeit mit dem BMUKK ein DVD-Paket aus „Der Österreichische Film | Edition Der Standard“ erstellt. Aus der großen Bandbreite an filmpädagogischen Möglichkeiten, werden in diesem Unterrichtsmaterial filmspezifische Mittel der Theateradaption am Beispiel der österreichischen Spielfilme GESCHICHTEN AUS DEM WIENER WALD und JESUS VON OTTAKRING behandelt. |
|||
|
|||
Moving Lyric - Aus Gedichten werden Filme! Heft 52, verfasst von Lisa Badura, veröffentlicht am 04.03.2013 Moving Lyric – Aus Gedichten werden Filme! (Film-)Skeptiker/innen mögen hier alarmiert sein. Bedeutet nicht jede Verfilmung eine Einschränkung der Vieldeutigkeit des Gedichts? Und verkommen nicht Symbole zu unerwünschten, gegenständlichen Dingen? Im Material geht es um das deutschdidaktische Potenzial von Lyrikverfilmungen. Denn aufgrund der medialen Transformation ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, sich mit Schrift und Bild auseinanderzusetzen. Zwei Filmprojekte aus der Schulpraxis sollen als Anregung dienen, eigene Gedichtverfilmungen mit Schüler/inne/n zu realisieren. |
|||
YouTube - Eine Videoplattform in Bewegung Heft 51, verfasst von Angelika Unterholzner, veröffentlicht am 21.02.2013 Das Unterrichtsmaterial beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen auf YouTube. Ein Trend ist zum Beispiel darin zu sehen, dass das Unternehmen YouTube mit verschiedenen Maßnahmen die Herstellung professioneller Inhalte fördert. Das Material beschäftigt sich demnach weniger mit der großen Bandbreite von sogenanntem User Generated Content (UGC), sondern vielmehr mit den weniger bekannten Anwendungsmöglichkeiten, mit denen derzeit auf YouTube experimentiert wird. |
|||
Kurzfilm macht Schule! Kurzspielfilme der Edition „Still Learning“ Heft 50, verfasst von Markus Prasse, veröffentlicht am 21.09.2012 Aufgrund ihrer besonderen Merkmale und der Vielfalt bei Formen und Themen sind Kurzfilme für verschiedene Unterrichtsziele und Lernzwecke sowie in allen Lern- und Altersstufen interessante Medien. In diesem Material werden preisgekrönte, an der Filmakademie Wien entstandene Kurzspielfilme der DVD-Edition „Still Learning“ vorgestellt und mit methodischen Vorschlägen zur Arbeit mit Kurzfilmen im Unterricht ergänzt. Die DVD-Edition können LehrerInnen kostenfrei bei filmABC bestellen. |
|||
Vom Buch zum Film – Medienwechsel am Beispiel von österreichischen Literaturadaptionen Heft 49, verfasst von Angelika Unterholzner, veröffentlicht am 08.08.2012 Für den Einsatz im Unterricht für SchülerInnen ab der 9. Schulstufe hat HOANZL in Zusammenarbeit mit dem BMUKK ein DVD-Paket aus „Der Österreichische Film | Edition Der Standard“ erstellt. Aus einer großen Bandbreite an Möglichkeiten sich den empfohlenen Titeln filmpädagogisch anzunähern, werden in diesem Unterrichtsmaterial filmspezifische Mittel der Literaturadaption am Beispiel der österreichischen Spielfilme SCHÖNE TAGE, DER SCHÜLER GERBER und SIDONIE behandelt. |
|||
Bilder der Globalisierung im Dokumentarfilm Heft 48, verfasst von Erk Schilder, veröffentlicht am 01.08.2012 So wie die Globalisierung von Teilen der Gesellschaft kritisch betrachtet wird, so hinterfragen auch Filmschaffende in ihren Arbeiten die zunehmende globale Verflechtung. In diesem Material werden DARWIN’S NIGHTMARE, WORKINGMAN’S DEATH und THE FORGOTTEN SPACE vorgestellt und unter Berücksichtigung inhaltlicher und filmsprachlicher Aspekte werden Anregungen für eine sinnvolle und reflektierte Einbindung dieser globalisierungskritischen Dokumentarfilme im Unterricht gegeben. |
|||
Filmtrailer im Internet – Vom Marketing-Tool zum Mitmach-Web Heft 47, verfasst von Angelika Unterholzner, veröffentlicht am 25.06.2012 Wie kein anderes Filmwerbemittel erreichen Filmtrailer zu einem günstigen Preis eine große Anzahl von potentiellen ZuschauerInnen – im Kino, im TV, auf DVDs, auf Infoscreens und vor allem mit dem Internet. Ausgehend von Filmtrailern als klassischem Werbemittel für den Kinofilm beschäftigt sich das Unterrichtsmaterial mit im Internet angebotenen Trailern sowie dort entstandenen verwandten Gattungen und gibt Anregungen für die Arbeit mit Trailern im Unterricht. |
|||
Propaganda im US-amerikanischen Spielfilm Heft 12, verfasst von Lisa von Hilgers, veröffentlicht am 16.03.2009 Schwerpunkt dieses Themenheftes ist der US-amerikanische Spielfilm. Untersucht werden vor allem die Merkmale einzelner Filmgenres und die Ideologien, Haltungen und Weltanschauungen, die mittels dieser Filme zum Ausdruck kommen. Als Anschauungsbeispiele werden folgende Filme im Material behandelt: DER GROSSE DIKTATOR, WAG THE DOG, TOP GUN, ARMAGEDDON, INDEPENDENCE DAY. |
||
SNEAKER STORIES Heft 11, verfasst von Lisa von Hilgers, veröffentlicht am 02.02.2009 Der Film begleitet drei Jugendliche in Wien, Brooklyn und Ghana, die für ihre Basketball-Karriere alles geben. Sie lassen Schule, Jobs und Sicherheiten sausen, um so zu werden, wie ihre Idole aus der Turnschuhwerbung. SNEAKER STORIES zeigt durch Beobachtungen des Alltags und der Umgebung der Jugendlichen die realen Auswirkungen der globalen Marketingschlacht um das Fetischobjekt Turnschuh. |
||
Castingshows Heft 10, verfasst von Lisa von Hilgers, veröffentlicht am 30.01.2009 Als neuer und populärer Bestandteil der heutigen Unterhaltungsbranche sind Castingshows inzwischen zum eigenen Phänomen der TV-Landschaft geworden. Schwerpunkte dieses Materials sind die TV-Shows AUSTRIA'S NEXT TOPMODEL und STARMANIA und eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Formaten. |
||
EIN AUGENBLICK FREIHEIT Heft 9, verfasst von Lisa von Hilgers, veröffentlicht am 30.01.2009 EIN AUGENBLICK FREIHEIT erzählt von der Odyssee dreier iranisch-kurdischer Flüchtlingsgruppen, die in Ankara landen, wo sie, die Freiheit vor Augen, in einem wenig vertrauenswürdigen Hotel auf den positiven Bescheid ihrer Asylanträge warten. Der junge österreichisch-iranische Filmemacher Arash T. Riahi setzt die Flucht und das eigentümliche Zwischenstadium der Asylwerbenden mit tragischer Komik und Authentizität in Szene. |
||
JAMES BOND 007 – EIN QUANTUM TROST Heft 8, verfasst von Lisa von Hilgers, veröffentlicht am 17.12.2008 „Bond ist ein anderer Charakter geworden – das heisst: Nun besitzt er überhaupt einen, der die Bezeichnung verdient, und der ist ambivalent. Aus dem Frauenhelden, Dressman und Sprücheklopfer ist ein Mensch geworden – fehlbar und inkonsequent, liebend und hassend, geschüttelt und gerührt. Genau darin liegt das Problem.“ (Susanne Ostwald, Neue Zürcher Zeitung, 01.11.2008) |
||
FRECHE MÄDCHEN Heft 7, verfasst von Lisa von Hilgers, veröffentlicht am 23.11.2008 Neben den inhaltlichen Aspekten zum Film werden in diesem Material vor allem die medienspezifischen Schlüsselfragen behandelt: die Bedeutung des Zielpublikums, die Rolle des/der Regisseurs/in, die Bedeutung von Marketing und Werbung, sowie der Bestandteil von Klischees und Rollenstereotypen. |
||
BATMAN – THE DARK KNIGHT Heft 6, verfasst von Lisa von Hilgers, veröffentlicht am 23.11.2008 THE DARK KNIGHT schließt dort an, wo BATMAN BEGINS aufgehört hat und bezieht sich auf die "Graphic Novels" der 1980er Jahre, in denen Autoren wie Frank Miller und Alan Moore Batman als psychologisch komplexen und ambivalenten Charakter zeichneten. |
||
TSCHUSCHEN:POWER Heft 5, verfasst von Lisa von Hilgers, veröffentlicht am 06.10.2008 Getragen von einem positiven und komödiantischen Grundton erzählt die fünfteilige TV-Serie TSCHUSCHEN:POWER von einer Jugend-Clique aus dem Wiener Migrantenmilieu. Wien ist die Heimat der Jugendlichen, doch die Herkunft ihrer Eltern eine andere. Zwischen unterschiedlichen Lebenswelten, Alltagsproblemen und in Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und Herkunft verbindet die Jugendliche eine feste Freundschaft. |
||
NOUVELLE VAGUE VIENNOISE – Kurzfilme Heft 4, verfasst von Lisa von Hilgers, veröffentlicht am 02.10.2008 Die hier behandelten Kurzfilme SONNENFLECKEN, FLORA und SPEAK EASY präsentieren schnörkellose Milieustudien, die lakonische Beobachtungen am Rande der Ereignislosigkeit offenbaren. Die Geschichten, die von Wünschen, Träumen und der Suche nach sich selbst handeln, wirken so authentisch und greifbar, dass sie sich wie im Schwebezustand zwischen Dokumentarischem und Fiktion bewegen. |
||
HEILE WELT Heft 3, verfasst von Lisa von Hilgers, veröffentlicht am 01.09.2008 Der Film gewährt einen schonungslosen Einblick in vier eng miteinander verwobene Schicksale. Es geht unter anderem um Vereinsamung und die Unmöglichkeit der Kommunikation zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. Obwohl die Jugendlichen eigentlich Grenzen und Halt bräuchten, signalisieren sie das Gegenteil; die Probleme der Elterngeneration sind jedoch nicht minder schwierig. |
||
ZEITGEIST – DER FILM Heft 2, verfasst von Lisa von Hilgers, veröffentlicht am 01.09.2008 ZEITGEIST – DER FILM wurde im Jahre 2007 von Peter Joseph auf YouTube veröffentlicht und gehört zu den neuen Phänomenen des Web 2.0. Die bis zu 70.000 Zugriffe am Tag könnten neben dem Interesse am Film auch Ausdruck am „Medienereignis“ als solches sein. Es bietet sich daher an, sich nicht nur mit den im Film präsentierten Thesen über verschiedene Verschwörungstheorien sondern sich auch mit den neuen Vorlieben und Sehgewohnheiten im Zeitalter der digitalen Medien auseinanderzusetzen. |
||
Einführungsheft Heft 1, verfasst von Lisa von Hilgers, veröffentlicht am 01.09.2008 Da sich die in Kooperation mit dem bm:ukk entstandenen Materialien auf die Cultural Studies beziehen, bietet dieses Einführungsheft Hintergrundinformationen zu den "Schlüssel-Fragen" der Filmerziehung an. |
||
^ nach oben |
||