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BFI Studien



        



  BFI Studien zu Filmbidung
 

Im Jahr 2012 führte ein Konsortium des BFI (British Film Institute) eine Umfrage über das Film Bildungsangebot in allen EU- und EWR Stationen durch. Es war das erste und größte Unterfangen dieser Art, dass von der Europäischen Kommission im Rahmen ihres Engagements für die Schärfung des Profils der Film Alphabetisierung und Filmkultur in den Mitgliedstaaten gemacht wurde. Die Daten und Fakten für Österreich wurden von Alejandro Bachmann vom Österreichischen Filmmuseum und von Gerhardt Ordnung von filmABC erstellt.

Der Fokus lag und liegt am Medium FILM und die Fragestellungen bezogen sich auf die  Maßnahmen der Mitgliedsstaaten im Bereich der "Alphabetisierung" des Audio-Visuellen oder des bewegten Bildes. Dabei wurde auch eine neue Definition formuliert, denn bisher wurde der Komplex FILMKOMPETENZ vor allem als eine Rezeptions-Zuschauer Kompetenz verstanden. Nun heißt es etwas frei übersetzt:
"Film-Alphabetisierung (filmliteracy) ist die Ebene des Verständnisses eines Films und ist die Fähigkeit, bewusst und neugierig in der Auswahl von Filmen zu sein; sie beinhaltet auch die Kompetenz einen Film kritisch zu betrachten und seinen Inhalt, die Arbeit der Kamera, die Bildgestaltung und alle technischen Aspekte zu analysieren, und die Fähigkeit, die Sprache des Films und seiner technischen Ressourcen in der kreativen Bewegtbild-Produktion zu manipulieren.“

In einem Bericht von Mark Reid (BFI) - auf den Teile dieses Textes beruhen - spricht er davon, dass das „Lesen im 21. Jahrhundert“ auch den Anspruch auf volle Beteiligung in allen Kulturen rund um das bewegte Bild beinhaltet, denn das bewegte Bild sei in der Gesellschaft umfassend präsent, und wenn nicht diese gesamte Palette von Kompetenzen in Bezug auf das bewegte Bild / Filmbild vorhanden ist, so ist dies ein Defizit in der Fähigkeit der Menschen ihre Rechte als Bürger wahrzunehmen. Diese partizipative Definition von Filmkompetenz die hier vorgeschlagen wird, beinhaltet eine größere Verpflichtung darin, filmgebildete Menschen nicht mehr nur als bloße Zuschauer zu verstehen.
Die Ergebnisse dieser Forschungen wurden in einem "Was, Warum, Wo, Wie und Wer" der FilmBildung in Europa zusammengefasst. 30 der 32 befragten Länder übermittelten Profile und Berichte über Fragen der Filmkompetenz und das BFI stellte über 50 Fallstudien aus der Praxis zusammen. 14 Empfehlungen, beinhaltend Modelle für Film-Bildung, Unterstützung für transnationale Programme, berufliche Weiterbildung, Urheberrecht und Bildungs Lizenzen, und die Art der Unterstützung, die für die Film-Bildung von nationalen Bildungs-Agenturen und der audio-visuellen Industrie angeboten werden, wurden ebenfalls festgehalten.

Der Bericht, die Fallstudien und die Länderprofile sind alle hier bei uns online verfügbar oder unter: http://www.bfi.org.uk/screeningliteracy
 


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