Get the Flash Player to see this slideshow.
filmABC-Weblog
linkliste / sitemap
kontakt / impressum

Unterrichtsmaterial

  Die Unterrichtshefte, die im Rahmen der vom bm:ukk unterstützten filmABC-Veranstaltungsreihe » reality check « Jugend, Trends, Werte, Gesellschaft zu den dabei verwendeten Kurzfilmen verfasst werden, sind zur Information für LehrerInnen gedacht und enthalten Fragestellungen und Übungen für SchülerInnen zur Vorbereitung auf die Film- und Diskussionsveranstaltung und für Vertiefungen im anschließenden Unterricht.
     
  HER MIT DEM SCHÖNEN LEBEN
»reality check« Filmheft 1, erstellt von Angelika Unterholzner
Der preisgekrönte Kurzfilm von Johanna Moder erzählt vom Alltag Jugendlicher zwischen Schule, Familie und Freizeit. Er zeigt die Sorgen und Wünsche in instabilen Verhältnissen in Gesellschaft, Familie und im Freundeskreis. Dort setzt auch das Unterrichtsheft an – es befasst sich mit der Bedeutung eines "schönen Lebens" für Jugendliche und mit dem Themen Arbeitslosigkeit, darüber hinaus beleuchtet es auch die Gattung Kurzspielfilm mit den ihr eigenen filmsprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten sowie die Rolle von Jugendlichen als Zielgruppe von und Protagonisten in Kurzfilmen.
     
  SPASS MIT HASE
»reality check« Filmheft 2, erstellt von Angelika Unterholzner
Um seinen besten Freund Chris nicht an den coolen, unnahbaren Henk zu verlieren, versucht der 14-jährige Johnny, ihn mit ausgefallenen Handyvideos zu beeindrucken. Aber die absurde Lustigkeit eines Hasenkostüms des kleinen Bruders allein reicht irgendwann nicht mehr aus... Mithilfe des Unterrichtshefts können die SchülerInnen die im und über den Film transportierten Themen Gewalt, "Happy Slapping", Mut, Freundschaft, Medien sowie Persönlichkeitsrechte reflektieren und setzen sich mit verschiedenen Aspekten von Handynutzung auseinander. 
     
  HEIM
»reality check« Filmheft 3, erstellt von Angelika Unterholzner
Auf der Flucht vor anderen Jungen stolpert der 13-jährige Stefan in ein Abbruchhaus. Dieses eignet er sich nach und nach an und findet dort Sicherheit, Schutz und einen Raum zur Verwirklichung. Mithilfe des Unterrichtshefts können sich SchülerInnen mit verschiedenen Aspekten von Pubertät beschäftigen und reflektieren die Themen Freiheit und Selbstentfaltung, Sicherheit und Selbstbewusstsein, Gewalt und Konflikt, Familie und Freundschaft. Darüber hinaus setzen sie sich mit audiovisuellen Formen und filmischen Gestaltungsmitteln auseinander.
     
    UNSER LIED
»reality check« Filmheft 4, erstellt von Markus Prasse
Der vielfach ausgezeichnete Film von Catalina Molina, begleitet den Versuch des jungen Coni, der, seit ihn Marie, seine Freundin und die Mutter der gemeinsamen kleinen Tochter Namiya verlassen hat, sein Leben als allein erziehender Vater auf die Reihe zu bekommen. Neben der Darstellung fragiler Beziehungen ist „Unser Lied“  auch eine Studie über eine reale Vater-Tochter-Beziehung, deren Intimität und Vertrautheit auch in der visuellen Umsetzung vermittelt wird, da das kleine Mädchen keine Berührungsängste mit der  Situation eines Film-Settings zeigt und sich einfach selbst „spielt“.
     


Attachments: