Treffpunkt Film
Kreatives Arbeiten mit Film für den Unterricht Eine Fortbildungsreihe für LehrerInnen der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems in Kooperation mit dem Kino im Kesselhaus Krems und filmABC – Institut für angewandte Medienbildung und Filmvermittlung. Termine Lecture 1: „Visuelles Erzählen“ (G. Ordnung) Do., 27.10.2011, 14.00 – 17.15 Uhr Lecture 2: „Dramaturgie und Storyentwicklung“ (G. Ordnung) Do., 17.11.2011, 14.00 – 17.15 Uhr Lecture 3: „Kurzfilm macht Schule“ (M. Prasse) Do., 15.12.2011, 14.00 – 17.15 Uhr Veranstaltungsort Kino im Kesselhaus, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems Information | Anmeldung Die Fortbildungsreihe ist kostenlos, der Besuch einzelner Lectures ist möglich. Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems stellt für jede Lecture ein Zeugnis aus bzw. rechnet das Seminar als Fortbildung an. ACHTUNG: Die direkte Anmeldung auf PH-Online ist nicht mehr möglich – Anmeldungen sind direkt an das Kino im Kesselhaus zu richten: Anita Reiter, E: anita.reiter@filmgalerie.at, T: 0664.60 49 98 81 Die Anmeldedaten werden dann an die KPH übermittelt und die TeilnehmerInnen von der KPH auf PH-Online nachinskribiert. |
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Zielgruppen | Fachgruppen LehrerInnen und LehramtsanwärterInnen in Bildnerische Erziehung, Deutsch, lebende Fremdsprachen, Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung, Religion, Ethik, Philosophie und Psychologie, Medien-Schwerpunkten sowie interessierte PädagogInnen. Programm In den drei Lectures der Fortbildungsreihe werden Konzepte und filmdidaktische Impulse für einen kreativen Unterricht vorgestellt. Gemeinsam nähern wir uns unterschiedlichen visuellen Angeboten, um diese als zukünftige Bausteine für Film- und Medienarbeit an der Schule zu dechiffrieren. Dabei werden Rahmenbedingungen der Nutzung und Produktion verschiedener Filmformate an Schulen erörtert, mit praxisnahen Inputs und Übungen Anregungen für die praktische Filmarbeit gegeben, durch theoretische Analysen von Filmen aus den Bereichen der jugendlichen Lebens- und Medienwelt Erklärungsmodelle für die Faszination populärer filmischer Erzählformen erprobt, sowie rezeptionsorientierte Ansätze der Arbeit mit Film im Unterricht aufgezeigt. Ziele der Veranstaltung: Die Ziele der Fortbildungsreihe sind die Vermittlung von filmdidaktischen Impulsen für einen kreativen Unterricht, die Anregung und Hilfestellung für die Realisierung eigener medialer Projekte (mit der Ausrichtung auf Film), das Aufzeigen einer sinnvollen Unterrichtseinbindung verschiedener Filmformate und -angebote, sowie der gemeinsame Dialog mit konkreten und praxisnahen, die Schulwirklichkeit berücksichtigenden Inputs. ReferentInnen Gerhardt Ordnung (Filmemacher, Filmvermittler, Geschäftsführer filmABC) unter Mitarbeit von Katharina Kreutzer (Filmpädagogin, Filmvermittlerin, Kino im Kesselhaus Krems) und Markus Prasse (Soziologe, Kurzfilmfestival-Organisator, filmABC). Zeitplan | Themen Lecture 1: „Visuelles Erzählen“ (G. Ordnung) Do., 27.10.2011, 14.00 – 17.15 Uhr Wie strukturiert sich der Film auf der leeren Leinwand? Wie wird der Raum im Bildausschnitt konstruiert und wie verfährt der Film mit Zeitabläufen in der Montage? Standbilder und Filmausschnitte bieten Pfade und Annäherungen zum visuellen Erzählen und dabei bewegen wir uns zwischen Filmklassik und populärem Gegenwartskino! Lecture 2: „Dramaturgie und Storyentwicklung“ (G. Ordnung) Do., 17.11.2011, 14.00 – 17.15 Uhr Filmerzählen geht in seiner Komplexität weit über die Schritte von der Idee zum fertigen Film hinaus. Sequenzanalysen und Erörterungen von Strukturmodellen aus unterschiedlichen Drehbuchstrategien bis zur Darstellung crossmedialer Erzählformen bieten Anreize, dem Drehbuch auch eine Position innerhalb des Unterrichts zu eröffnen! Lecture 3: „Kurzfilm macht Schule“ (M. Prasse) Do., 15.12.2011, 14.00 – 17.15 Uhr Aufgrund ihrer Kürze und Vielfalt in Formen und Inhalten empfehlen sich Kurzfilme in unterschiedlichen Fächern und Altersstufen als praktische und sinnvolle Unterrichtsmedien. Entlang konkreter Beispiele werden Möglichkeiten und Methoden der Einbindung des Mediums Kurzfilm im Unterricht vorgestellt und gemeinsam erarbeitet. |
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